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Oyten
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023
23:39 und 23:49 Uhr
Registriernummer der Meldung
2157866
Beschreibung der Meldung
Guten Tag,
die beiden genannten Überflüge nach Bremen sind nur 2 Beispiele. Allgemein beobachten wir schon die letzten Monate das häufige Überfliegen unseres Wohngebietes. Ein befreundeter Fluglotse erklärte es uns einmal vor Jahren, als es noch sehr selten vorkam, dass die Flieger zu früh auf den Leitstrahl genommen werden und ansonsten eine andere Einflugschneise haben. Uns scheint es jetzt fast so, als ob die Einflugroute generell verändert wurde, da wir sowie tagsüber als auch spätabends sehr viele Flugbewegungen wahrnehmen. Könnten Sie uns bitte hierzu Informationen geben.
Vielen Dank und Gruß aus Oyten
Meldung wurde eingetragen am
16.10.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde mit der Bitte um Überprüfung an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Die beiden späten Anflüge am 13.10.2023 sind in 2500 Fuß auf den Endanflug gedreht und waren damit etwas tiefer als die Standardhöhe von 3000 Fuß. Dadurch konnte der Endanflug etwas verkürzt werden und die Anflüge so früh wie möglich landen. Ihren Wohnbereich in Oyten haben sie jedoch nicht überflogen. Sie befanden sich jeweils nördlich querab auf dem Endanflug.
Hemelingen
Status der Meldung
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Zeitpunkt der Störung
13.10.2023
23:56
Registriernummer der Meldung
2157859
Beschreibung der Meldung
Anflug
Meldung wurde eingetragen am
14.10.2023
Antwort
Der Grund für die Landung des Luftfahrzeugs von Sundair wurde bei der zuständigen Luftfahrbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 13.10.2023 um 23:56 Uhr landete ein Flug der Sundair aus Antalya. Planmäßige Ankunftszeit wäre 22:55 Uhr gewesen.
Eine gesonderte Ausnahmeerlaubnis war für diesen Flug nicht erforderlich, da es sich um eine Home-Carrier-Landung handelte.
Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Der Home Carrier Status berechtigt zur Inanspruchnahme der Rechte aus Ziffer E.2.1.3 f. der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen. Pro Nacht sind nach der Genehmigung zwei planmäßige Landungen bis 23:00 Uhr, verspätet bis 24:00 Uhr zulässig.
Obervieland
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Zeitpunkt der Störung
04.10.2023
13:08
Registriernummer der Meldung
2157752
Beschreibung der Meldung
..und wieder derselbe 2 Motorige Flieger in geringer Höhe.
Ich glaube es langt bei Kleinen, wie viele male soll ich das noch melden wenn sich diese Flugschule einen Schxxx um die Einflugschneisen kümmert. Mann zieht unwillkürlich den Kopf ein wenn mann im Garten ist und dieser Superflieger über einen hinweg donnert.
Ach ja... nix mit Flightradar verfolgbar...(wohl Transponder aus).. aber dafür gibt es ja Videos.
Meldung wurde eingetragen am
04.10.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Am 4. Oktober 2023 handelte es sich um Platzrundenflüge einer Diamond DA42 von CAE.
Bezüglich der Platzrundenflüge wurde das CAE Flight Training Center kontaktiert.
Der Transponder war korrekt eingeschaltet (A-7000). Warum Flightradar diesen Flug nicht dargestellt hat, entzieht sich unserer Kenntnis.
Stuhr
Verlegung einer Flugroute
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Zeitpunkt der Störung
02.10.2023
6:00
Registriernummer der Meldung
2157724
Beschreibung der Meldung
Die Flugzeuge die von dem Flughafen Bremen Starten fliegen mit Hocher Lautsterke über meine Haus. Es passiert mehrmals am Tag, ab 06:00 Uhr morgens, am Wochenende und an Feiertagen. Ich habe einen Sohn und nicht nur der Lärm aber auch die Flugzeug abgase machen mir sorgen. Bitte ändern Sie die Route der Flugzeuge. Es ist eine Zumutung so zu leben.
Vielen Dank
Meldung wurde eingetragen am
02.10.2023
Antwort
Am 2. Oktober handelte es sich um den Abflug um 06:02 Uhr eines Luftfahrzeugs der Fluggesellschaft Sundair von der Startbahn 27 auf einer der "langen" Standardisierten Abflugstrecken für Instrumentenflüge (SID).
Am Bremer Verkehrsflughafen gibt es für Abflüge 27 (Startrichtung West) mit südlichen Destinationen zwei Varianten. Meistens wird die kurze SID mit unmittelbarer Linkskurve über Alt-Stuhr geflogen, die Huchting und die weiter westlich gelegenen Stadtteile und Ortschaften entlastet.
Grundsätzlich entscheidet der Pilot vor dem Start, ob er die kurze oder die längere Variante der Westabflugstrecke wählt. Das Abflugverfahren für Startrichtung Westen mit der Linkskurve unmittelbar nach dem Abheben kann aufgrund des engen vorgeschriebenen Kurvenradius nicht von allen Flugzeugen geflogen werden. Deshalb gibt es eine lange SID, die zunächst geradeaus über Huchting und um Stuhr-Varrel herum führt.
Zur Änderung/Festlegung von Flugrouten können Ihnen die folgenden Vorgaben mitgeteilt werden.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt. Die DFS plant aus einem bestimmten Anlass die Flugrouten und gibt sie dann zur Beratung in die Fluglärmkommission. Die Fluglärmkommission prüft und gibt eine Empfehlung an die DFS. Das Beratungsergebnis bezieht die DFS in ihre endgültige Abwägung ein und beantragt anschließend die Festsetzung bestimmter Flugrouten beim BAF. Das BAF setzt sich ins Benehmen mit dem Umweltbundesamt (UBA), welches nochmal eine lärmfachliche Beurteilung vornimmt, und berücksichtigt die UBA-Empfehlung bei der abschließenden eigenen Abwägung.
Hemelingen
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.09.2023
0:30
Registriernummer der Meldung2157723
Beschreibung der Meldunglauter Landeanflug
fast direkt über unser Haus
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Landeanflüge mehr direkt über Hemelingen erfolgen, das beobachte ich schon länger. Wurde die Flugroute leicht verlegt? Ich merke das auch an den Schatten, die das Flugzeug wirft. Auf jeden Fall ist es lauter.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am01.10.2023
AntwortDas Luftfahrzeug von Sundair befand sich weiter südlich Ihrer Wohnbebauung im Endanflug auf die Landebahn 09. Flugverfahren wurden nicht geändert.
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Oyten
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Zeitpunkt der Störung
30.09.2023
0:30
Registriernummer der Meldung2157722
Beschreibung der MeldungSundair SDR58TC/SR5989 fliegt hier um 0:30 noch über Oyten, obwohl HomeCarrier Landungen nur bis 24 Uhr in Ausnahmefällen erlaubt sind. Warum wird überhaupt der Start genehmigt, wenn da schon klar ist, dass eine pünktliche Landung nicht möglich sein wird.
Meldung wurde eingetragen am30.09.2023
AntwortDer Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) weitergeleitet.
Am 30. September 2023 um 00:34 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR5989.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Grund für die Verspätung waren Abfertigungsprobleme an anderen Flughäfen beim Tagesumlauf.
Eine Ausnahmeerlaubnis für die verspätete Landung wurde erteilt, um weitere Störungen im Luftverkehr zu vermeiden.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
00:03
Registriernummer der Meldung2157719
Beschreibung der MeldungRuhestörender Start einer Maschine nach Mitternacht! War es ein Notfall?
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Obervieland
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
0:03
Registriernummer der Meldung2157718
Beschreibung der MeldungUm 0.03 wurde ich von Flugzeuglärm geweckt. ( leider kann ich nicht mehr sagen, ob das Flugzeug gestartet oder gelandet ist!
Wir in Bremen haben doch ein Nachtflugverbot! Ich erwarte, dass dies eingehalten wird!
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des Abfluges der Maschine von Turkish Airlines nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Stuhr
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
29.09.2023
00:02
Registriernummer der Meldung2157717
Beschreibung der MeldungStart von Flug TK1334
Meldung wurde eingetragen am29.09.2023
AntwortDer Verspätungsgrund des genannten Abfluges der Maschine nach Istanbul wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 29. September 2023 um 00:03 Uhr startete der Flug der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit der Flugnummer TK1334 nach Istanbul.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 19:10 Uhr gewesen. Wegen eines Unwetters in Istanbul früher am Tage kam es zu Verzögerungen im Betriebsablauf und letztendlich zu einer erheblich verspäteten Landung des Flugzeuges in Bremen. Die Ausnahmeerlaubnis für den verspäteten Start wurde zur Vermeidung noch größerer Störungen im Luftverkehrsablauf erteilt.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Grolland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.09.2023
Etwas nach 4:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2157708
Beschreibung der Meldung
Ich vermute einen Start einer größeren Düsenmaschine.
Meldung wurde eingetragen am
27.09.2023
Antwort
Am 27. September 2023 erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen um 04:19 sowie um 05:13 Uhr zwei Abflüge. Dabei handelt es sich um Ambulanzflüge.