141 bis 150 von 605 Treffer
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Zeitpunkt der Störung
31.05.2024
ganztag
Registriernummer der Meldung
2384919
Beschreibung der Meldung
propellerflugzeug mehrmals am tag seit ca 27.05.2024
nervt da laut
Meldung wurde eingetragen am
31.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung wurde um Überprüfung des Fluges gebeten. Sehr hilfreich sind dabei konkretere Zeitangaben als ganztags.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
30.05.2024
16:04
Registriernummer der Meldung
2384917
Beschreibung der Meldung
so tief hat noch nie ein Flugzeug unser Haus überflogen.
Kam anscheinend von der langen westlichen Abflugroute.
War das so in Ordnung ?
Schein ein normales Passagierflugzeug gewesen zu sein, wobei aufgrund der Windrichtung auch anders hätte gestartet werden können, oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
30.05.2024
Antwort
Am 30. Mai 2024 um 16:01 Uhr handelte es sich um einen Abflug eines Belugas von der Startbahn 27.
Die große Transportmaschine flog im Bereich Groß Mackenstedt östlich von ihrer Wohnbebauung in einer Höhe von ca. 3.300 Fuß (ca. 1.000 Meter).
Der Flug BGA151O ist die "lange Abflugroute" mit der Bezeichnung BASUM1L geflogen. Das Flugverfahren wurde eingehalten.
Aufgrund der Vorgabe auf dieser Abflugroute, muss der Flug bis zum erreichen von 2.500 Fuß (762 Meter), mit einem Steiggradienten von 6% 365 Fuß (ca. 111 Meter) pro NM (nautische Meile) oder 1,852 km steigen.
Auf der Länge der Abflugroute bis Groß Mackenstedt, muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2.200 Fuß (ca. 670 Meter) über Groß Mackenstedt erreichen.
Nach einer Auswertung der DFS lag der Median der Abflüge für die Abflugroute BASUM1L bei 3.800 Fuß (ca. 1.158 Meter).
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung ist in Bearbeitung (gelb)
Zeitpunkt der Störung
30.05.2024
ganztägig
Registriernummer der Meldung
2384916
Beschreibung der Meldung
und nochmals..
Es höhrt einfach nicht auf, immer wieder fliegen diese kleinen zweimotorigen (Zecken) über Habenhausen/Arsten in geriner Höhe. Diese zwei französichen Flieger nerven wie die Mücke im Schlafzimmer. Bin mal gespannt auf die nächste Platzrundenausrede, zumal diese Platzrunden ja neueren Datums sind. Meldungen hier sind anscheinend umsonst wenn man sich die Antworten des DFS durchliest, ich werde mich nunmehr nach anderen Optionen erkundigen.
Meldung wurde eingetragen am
30.05.2024
Antwort
Nach Mitteilung der Vorfeldkontrolle der Flughafen Bremen GmbH gab es am 30. Mai 2024 Flugbewegungen von insgesamt fünf Kleinflugzeugen von zwei Flugschulen.
Bezüglich der genannten beiden Luftfahrzeuge der ansässigen Flugschule wurde die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH um Überprüfung der Flüge gebeten.
Unsere Dienststelle übernimmt eine Vermittlertätigkeit, zu deren Aufgaben keine Vollzugsaufgaben gehören.
Der Online Service Fluglärm informiert über die Beschwerdelage zu konkreten Flügen und auch über entsprechende Vorgaben.
Auch die bemängelten Überflüge von Kleinfugzeugen Ihrer vorherigen Fluglärmbeschwerden wurden jeweils von der DFS untersucht.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
28.05.2024
12.40Uhr
Registriernummer der Meldung
2384869
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug befand sich im Landeanflug.Plötzlich hörte man ein sehr lautes Aufheulen als wenn der Pilot zusätzlich Gas gibt und aus dem Fenster konnte man sehen, dass das Flugzeug den Landeanflug unterbrach und die Maschine hochzog .
Meldung wurde eingetragen am
28.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges gebeten.
Es handelte sich um einen Flug des Transportflugzeuges Airbus Beluga. Nach Mitteilung der DFS hatten die Piloten eine Warnung vor Windscherung im Cockpit. Bei einer solchen Warnung muss ein Go Arround (Fehlanflug) geflogen werden.
Delmenhorst
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.05.2024
20::00
Registriernummer der Meldung
2384809
Beschreibung der Meldung
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Wochen ist tagtäglich die Einflugschneise über Delmenhorst am Burggrafendamm 74a.
Findet auch wieder mal der wöchentliche Wechsel zwischen An und Abglugschneise statt?
Besonders störend ist es, das noch kurz vor 23:00 Uhr oder nach 23:00 Uhr Flugzeuge am Bremer Flughafen landen. Es ist somit zurzeit jeden Abend eine Störung zum einschlafen vorhanden. Ich bin berufstätig und gehe gegen 22:15 Uhr ins Bett und werde um 23:00 Uhr oder später durch den Fluglärm geweckt.
Wird der Wechsel An- und Abflug auch mal wieder stattfinden?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Meldung wurde eingetragen am
26.05.2024
Antwort
Am Sonntag, den 26. Mai 2024 gab es am Bremer Verkehrsflughafen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr vier Landungen (um 20:03, 20:06 und 20:08 und 20:49 Uhr) in Betriebsrichtung Ost, d.h. alle Luftfahrzeuge sind über Delmenhorst geflogen. Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Gemäß der Betriebsgenehmigung für den Flughafen dürfen auch zur genannten Zeit um 23 Uhr oder später Luftfahrzeuge landen oder starten. Von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr gilt die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
26.05.2024
ganztag
Registriernummer der Meldung
2384808
Beschreibung der Meldung
wieder zu viele Flüge , ist wieder die "Ostkurve" am Start ??
Meldung wurde eingetragen am
26.05.2024
Antwort
Am 26. Mai 2024 erfolgten am Bremer Verkehrsflughafen insgesamt 92 Flugbewegungen.
Ab 06:00 Uhr herrschte zunächst Betriebsrichtung 27 und ab ca. 08:45 Uhr durchgängig Betriebsrichtung 09.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Achim
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
12:39
Registriernummer der Meldung
2384793
Beschreibung der Meldung
Der Flug XQ 219 ist von der Flugroute abgewichen und mit vollem Lärm des Starts tief über Achim geflogen. Das gab es bisher nicht. Kind von Fluglärm aufgewacht.
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Abfluges des Airbus von Pegasus Airlines gebeten.
Nach Mitteilung der DFS konnte der genannte Flug aufgrund einer Schlechtwetterfront das veröffentliche Abflugverfahren nicht einhalten. Das Luftfahrzeug hat das Autobahnkreuz in Hemelingen entlang der Weser-Nienburg-Route überflogen ist in einer Höhe von ca. 5.700 Fuß in Richtung Achim geflogen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
24.05.2024
ca 23:20 uhre
Registriernummer der Meldung
2384792
Beschreibung der Meldung
wieder ein lautes Flugzeug in der "Nachtruhe" war in letzter zeit oft.
nervt langsam, das die Ausnahmen scheinbar zunehmen!
Wenn schon immer mehr geflogen wird dann sollte man über andere Routen nachdenken, ob es möglich ist
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Bei dem genannten Flug am 21.05. (Landung um 23:21 Uhr) handelte es sich um die LH360 aus Frankfurt. Planmäßig Landung wäre um 22:35 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
6:20
Registriernummer der Meldung
2384791
Beschreibung der Meldung
Und schon wieder eine deutlich lautere Maschine so früh am Wochenende. Ich hatte eine wirklich harte Woche und bin sehr begeistert wieder nicht ausschlafen und um 6:00 aufstehen zu dürfen. Vielen Dank auch...
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Am Samstag, den 25. Mai 2024 startete von 06:00 bis 07:00 insgesamt drei Flüge in Richtung Osten entlang der Weser-Nienburg-Route. Es handelte sich um 06:05 um die Lufthansa nach Frankfurt, um 06:25 Uhr um die KLM nach Amsterdam sowie um 06:52 um die Lufthansa nach München. Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Da sich Ihre Wohnbebauung in Hemelingen nahe der Weser-Nienburg-Route befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Hemelingen
Verlegung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.05.2024
6:06
Registriernummer der Meldung
2384789
Beschreibung der Meldung
Immer noch starten Maschinen laut und sehr früh über Hemelingen. Seit Monaten. Dafür dass mir gesagt wurde es liegt daran dass der Wind kurzzeitig gedreht hätte nehmen die lauteren Starts komischerweise nicht mehr ab.
Meldung wurde eingetragen am
25.05.2024
Antwort
Zur genannten Uhrzeit startete der Flug LH 351 der Lufthansa nach Frankfurt. Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Es herrschte Ostbetrieb und das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route über das Autobahnkreuz in Hemelingen wurde exakt eingehalten. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen. In Abhängigkeit der Windrichtung legt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.