Sie sind hier:




131 bis 140 von 570 Treffer

Einträge pro Seite

Stuhr

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
02.04.2024

17:57

Registriernummer der Meldung
2384162

Beschreibung der Meldung
um ca. 17:57 überflog ein Flugzeug in ziemlich niedriger Höhe mein Wohngebiet.
Ich nehme an, es war die lange Ablugroute.
Um so erstaunter bin ich, welche niedrige Höhe diese Flugzeuge haben, die dann unser Wohngebiet überfliegen.
Durch die längere Abflugroute müsste dieses Flugzeug an unserem Standort doch wesentlich höher sein.
Wo kann man eigentlich die vorgegebenen Abflughöhen für die Routen erfahen ?
Mit der Bitte um Nachricht
vielen Dank

Meldung wurde eingetragen am
02.04.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Bei dem Flugzeug vom 02. April um 17:52 Uhr handelte es sich um einen Abflug eines Belugas von der Startbahn 27.
Der Beluga war um ca. 17:57 Uhr in einer Höhe von ca. 3.400 Fuß (ca. 1.035 Meter) querab von Groß Mackenstedt.
Der Flug BGA151H ist die "lange Abflugroute" mit der Bezeichnung BASUM1L geflogen.
Aufgrund der Vorgabe auf dieser Abflugroute, muss der Flug bis zum erreichen von 2.500 ft (762 Meter), mit einem Steiggradienten von 6% 365 Fuß (ca. 111 Meter) pro NM (nautische Meile) oder 1,852 km steigen.
Auf der Länge der Abflugroute bis Groß Mackenstedt, muss das Flugzeug mindestens eine Höhe von 2200 Fuß (ca. 670 Meter) über Groß Mackenstedt erreichen.
Nach einer Auswertung der DFS lag der Median der Abflüge für die Abflugroute BASUM1L bei 3.800 Fuß (ca. 1.158 Meter).
Nachzulesen sind die Beschreibungen der Abflugrouten im Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP Aeronautical Information Publication) oder in den NFL Nachrichten für Luftfahrer. Diese enthalten alle rechtsförmigen Bekanntmachungen von Anordnungen.


Hemelingen

Verlegung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
01.04.2024

6:21

Registriernummer der Meldung
2384157

Beschreibung der Meldung
Wie aktuell so oft: viel zu früh und viel zu laut! Und das auch noch an einem Feiertag!! Im letzten Jahr waren die Flugzeuge hier noch nicht so ohrenbetäubend laut. Was auch immer geändert wurde, macht es unverzüglich rückgängig!

Meldung wurde eingetragen am
01.04.2024

Antwort
Flugverfahren wurden nicht geändert.
Gemäß der bestandskräftigen Flughafengenehmigung dürfen Luftfahrzeuge am Bremer Verkehrsflughafen ab 06:00 starten und landen.
Am 01.04.2024 erfolgte der erste Start um 06:20 (Flugnummer LH 361) nach Frankfurt.
Da Ostbetrieb herrschte, erfolgte der Abflug entlang der Weser-Nienburg-Route über das Autobahnkreuz in Hemelingen. Da sich Ihre Wohnbebauung nahe der Abflugroute befindet, sind Belästigungen aufgrund von Fluggeräuschen leider nicht zu vermeiden.
An den Festlegungen von Flugverfahren (Flugrouten) sind das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF), die Deutsche Flugsicherung (DFS), das Umweltbundesamt (UBA) und die Fluglärmkommissionen beteiligt. Flugrouten werden durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) durch eine Rechtsverordnung festgesetzt.

Obervieland

Abweichung einer Flugroute
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
30.03.2024

11.30 bis 14.40

Registriernummer der Meldung
2384156

Beschreibung der Meldung
Heute starteten Maschinen von Eurowings, Sunexpress und Ryanair mit ganz erheblichen nördlichen Abweichungen. Der Durchstart einer Sunexpressmaschine verursachte dabei ganz besonderen Lärm. Ich bitte um den Querschnitt des Flugfensters aus dieser Zeit.

Meldung wurde eingetragen am
30.03.2024

Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Die mit dem Flugspuraufzeichnungssystem FANOMOS (Flight Track and Aircraft Noise Monitoring System) dargestellten Flugverläufe am 30. März 2024 zeigen keine Abweichungen von der Flugroute. Mit den Abflügen 09 im genannten Zeitraum waren weiter südlich auf Höhe Ihrer Wohnbebauung Flughöhen von ca. 1.300 bis 1.600 Fuß verbunden.
Die Maschine von Sunexpress ist aufgrund eines "unstable Approach" durchgestartet. Aufgrund des Durchstartmanöver war das Luftfahrzeug weiter südlich auf Höhe Ihrer Wohnbebauung ca. 1.000 Fuß höher als ein startendes Flugzeug.

Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
26.03.2024

6:00

Registriernummer der Meldung
2384100

Beschreibung der Meldung
Wieder um sechs Uhr von zwei viel zu lauten Flugzeugen geweckt worden. Und das in Urlaub. Der Fluglärm muss wieder eingeschränkt werden!

Meldung wurde eingetragen am
26.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
Während der zulässigen Zeit startete um 06:00 Uhr ein Luftfahrzeug (Flugnummer LH 2201) nach München sowie um 06:02 Uhr ein Luftfahrzeug (Flugnummer KL 1750) nach Amsterdam. Am 26. März herrschte Ostbetrieb. Beide Luftfahrzeuge haben exakt das Abflugverfahren der Weser-Nienburg-Route eingehalten.

andere

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
22.03.2024

01:00

Registriernummer der Meldung
2383979

Beschreibung der Meldung
Ich wurde gegen 01:00 uhr nachts von einem lauten Fluglärm wach! Das war nicht die übliche Route, da man bei mir sonst nie was hört, erst recht nicht bei Nacht!

Meldung wurde eingetragen am
22.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gab es zur genannten Zeit keine Flugbewegung. Der letzte Flug am 21. März war die Landung der Lufthansa (Flugnummer LH 2200) aus München um 23:05 Uhr.
Möglicherweise handelte es sich bei den wahrgenommenen Fluggeräuschen um einen Überflug eines Polizeihubschraubers oder um einen Ambulanzflug.


Obervieland

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
21.03.2024

23.04

Registriernummer der Meldung
2383978

Beschreibung der Meldung
Recht lauter Landeanflug

Meldung wurde eingetragen am
21.03.2024

Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Am 21.03.2024 um 23:05 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55: Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.



Delmenhorst

Nachtflug
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
19.03.2024

22.50

Registriernummer der Meldung
2383938

Beschreibung der Meldung
Wieder mal ein lauter Flieger über Delmenhorst! Es soll doch um 22.30 Uhr Schluss sein! Alles genehmigte Ausnahmen?

Meldung wurde eingetragen am
19.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr, Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.

Am 19.03.2024 landete um 22:52 Uhr ein Luftfahrzeug der Lufthansa (Flugnummer LH 2200) aus München. Der Anflug erfolgte über Delmenhorst, da Betriebsrichtung 09 herrschte.
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) angefragt.
Für die Landung am 19.03.2024 um 22:52 Uhr des Fluges LH 2200 mit planmäßigem Zeitpunkt der Landung um 22:55 Uhr war keine Ausnahmeerlaubnis erforderlich. Es handelte sich um eine Home Carrier Landung. Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt.



Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
18.03.2024

06:05

Registriernummer der Meldung
2383907

Beschreibung der Meldung
Und wieder um kurz nach sechs aufstehen. Es ist einfach unzumutbar wie viel lauter die Flugzeuge geworden sind! Er muss wieder eingedämmt und den Anwohnern geholfen werden!

Meldung wurde eingetragen am
18.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
In der letzten Zeit herrschten häufig Ostwindwetterlagen. Auch am 18. März herrscht Ostbetrieb, so dass die Flugzeuge gegen den Wind starten. Am 18. März erfolgte der erste Abflug um 06:13 (Lufthansa nach München). Das Luftfahrzeug flog die Weser-Nienburg-Route zunächst über Obervieland und die Südkurve über das Autobahnkreuz in Hemelingen. Ihre Wohnbebauung befindet sich nahe der festgelegten Weser-Nienburg-Route.

Hemelingen

allgemeiner Fluglärm
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
17.03.2024

6:15

Registriernummer der Meldung
2383905

Beschreibung der Meldung
Wieder auf einem Sonntag um 6 Uhr(!) geweckt worden. Die Flugzeuge sind aktuell viel zu laut! Erholung ist in Hemelingen nicht mehr möglich. Unternehmen Sie etwas!

Meldung wurde eingetragen am
18.03.2024

Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen dürfen gemäß der Flughafengenehmigung Luftfahrzeuge ab 06:00 starten und landen.
In der letzten Zeit herrschten häufig Ostwindwetterlagen. Da die Luftfahrzeuge gegen den Wind starteten, erfolgte am 17. März um 16:20 Uhr der Abflug einer Maschine der Lufthansa in Richtung Osten und flog die Weser-Nienburg-Route zunächst über Obervieland und das Autobahnkreuz in Hemelingen. Ihre Wohnbebauung befindet sich nahe der festgelegten Weser-Nienburg-Route. Der Flug erfolgte innerhalb der Betriebszeit und das festgelegte Flugverfahren wurde sehr genau eingehalten.



Obervieland

Kleinflieger
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)

Zeitpunkt der Störung
11.03.2024

10:00 bis 12:30 Uhr

Registriernummer der Meldung
2383904

Beschreibung der Meldung
In den letzten Wochen / Monaten fliegen immer wieder kleine Ausbildungsflugzeuge, wiederholt, in geringer Höhe über unsere Häuser hinweg. Heute am 11.03.2024 zwischen 10:00 und 12:30 dreht eine kleine Maschine den ganzen morgen Runden über unsere Häuser. Nur unterbrochen durch den normalen Flugverkehr. Dieses sehe ich als unnütze Umweltbelastung und Lärmbelästigung an. Wir werden hier in Arsten / Habenhausen bereits überproportional durch die Autobahn und den normalen Flugbetrieb mit Lärm „ versorgt“. Da können wir gerne auf weitere Lärmbelästigungen verzichten.
Mit freundlichen Grüßen

Meldung wurde eingetragen am
14.03.2024

Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des beschriebenen Fluges am 11.03.2024 gebeten.
Nach Mitteilung der DFS und der CAE ist das Ausbildungsflugzeug Diamond DA42 in 1500 Fuß geflogen.
Mit dem genannten Ausbildungsflug der CAE waren insgesamt vier Überflüge über Obervieland innerhalb der Regeln verbunden.



Einträge pro Seite