311 bis 320 von 605 Treffer
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
27.09.2022
6:07
Registriernummer der Meldung
1712392
Beschreibung der Meldung
für mich sind die Flüge, anders als zuvor, tiefer und länger und somit länger lauter.
Auch die Abflugroute Richtung Stuhr Seckenhausen wird oft gerne über Delmenhorst
über Groß Mackenstedt genommen.
Gibt es neue Abflugrouten oder Bestimmungen in/aus Richtung Stuhr ?
Meldung wurde eingetragen am
27.09.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Flugverlaufs sowie der Flughöhe des angegebenen Abfluges am 27. September gebeten.
Der Abflug am 27.09.2022 war ein Airbus A319 von der Fluggesellschaft Sundair, der im Bereich Groß Mackenstedt eine Flughöhe von ca. 4100 Fuß hatte. Dies ist eine für diesen Bereich durchschnittliche Flughöhe. Der laterale Verlauf des Flugverfahrens wurde sehr gut eingehalten.
Es gibt keine neuen oder veränderten "Flugrouten" am Flughafen Bremen.
Bei dem genannten Flug wurden die Flugverfahren eingehalten.
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.09.2022
22.52
Registriernummer der Meldung
1712324
Beschreibung der Meldung
Start/Landung um späte Uhrzeit
Meldung wurde eingetragen am
23.09.2022
Antwort
Der Grund für die Nachtflugbewegung während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 23.09.2022 um 22:50 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen.
Hemelingen
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
17.09.2022
00:13
Registriernummer der Meldung1712146
Beschreibung der MeldungSchon wieder ein Flug spät in der Nacht um 00:13 Uhr. Ich musste um 06:30 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 05:15 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 00:00 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen? Da blieben mir gerade noch 5 Stunden.
Haben Sie kein Verständnis für die arbeitende Bevölkerung und deren Bedürfnis auf Regeneration?
Meldung wurde eingetragen am18.09.2022
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 00:13 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer von XXXX.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre am 16.09.2022 um 22.55 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es infolge eines Fluglotsenstreiks im Ausland zu Verspätungen gekommen war.
Die zuständige Landesluftfahrtbehörde kann gemäß Abschnitt E.2.2 der Betriebsgenehmigung des Bremer Verkehrsflughafens Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
17.09.2022
23:24
Registriernummer der Meldung
1712145
Beschreibung der Meldung
Schon wieder ein Flug nach 23:00 Uhr. Ich muss um 06:00 Uhr mit der Arbeit beginnen, also um 04:45 Uhr aufstehen. Wie soll man da fit für den Tag werden, wenn nach 23 Uhr noch Flugzeuge landen und Lärm machen?
Meldung wurde eingetragen am
18.09.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 17.09.2022 um 23:23 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR4587 von Heraklion.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Landesluftverkehrsbehörde beobachtet die Nachtflugsituation am Verkehrsflughafen Bremen. Sie weist darauf hin, dass es in Ausnahmesituationen (Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ferienzeiten, Personalmangel an Flughäfen etc.) zu erhöhtem Nachtflugaufkommen kommen kann.
Huchting
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
16.09.2022
23 uhr 10
Registriernummer der Meldung1712116
Beschreibung der MeldungLaute Maschine wie oft in den letzten tagen. mir fällt auf, das das zugenommen hat. was soll das ?? hier ist ein wohngebiet und ich brauch meinen schlaf, wie jeder andere auch!
Meldung wurde eingetragen am17.09.2022
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 16.09.2022 um 23:10 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR 3676 nach London-Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde erteilt, weil es über den Tagesumlauf des Luftfahrzeugs verteilt zu Zeitnischenproblemen gekommen war.
Nach Abschnitt E.2.2 der Flughafengenehmigung kann die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Ausnahmeerlaubnisse von den Nachtflugbeschränkungen erteilen. Bei der Entscheidung über die Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis sind die Interessen der verschiedenen Betroffenen abzuwägen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen:
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Huchting
Status der MeldungDie Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
15.09.2022
23 uhr 02
Registriernummer der Meldung1712088
Beschreibung der MeldungLaute maschine über wohngebiet nach 23 uhr . nimmt in letzter zeit zu .
Meldung wurde eingetragen am16.09.2022
AntwortDer Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 15.09.2022 um 23:03 Uhr startete der Flug der Ryanair mit der Flugnummer FR3676 nach London Stansted.
Planmäßiger Zeitpunkt für den Start wäre um 21:25 Uhr gewesen.
Die Ausnahmeerlaubnis für den Flug wurde aufgrund von Umlaufproblemen erteilt.
Gemäß der Flughafengenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen ist die Landesluftfahrtbehörde für das Erteilen einer Ausnahmeerlaubnis von den Nachtflugbeschränkungen zuständig. Auf der Internetseite der Senatorin für Wissenschaft und Häfen finden Sie die Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafens in Bremen, Informationen zur Abwägung und Entscheidung der beantragten Ausnahmeerlaubnisse sowie Details zu den Flügen mit beantragten bzw. genutzten Ausnahmeerlaubnissen in tabellarischer Form (derzeitiger Bearbeitungsstand: Juni 2022):
https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/luftfahrt/flughafen_bremen/umweltinformationen-10874
Hemelingen
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
14.09.2022
23.25
Registriernummer der Meldung
1712039
Beschreibung der Meldung
Wieder mal bin ich durch ein landendes Flugzeug Wach geworden. Dafür das es normalerweise ein Nachtflugverbot in Bremen gibt, nimmt es in letzter Zeit immer mehr überhand. Ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen so wie viele andere Menschen auch die morgens zur arbeit müssen.
Durch landende Flugzeuge immer wieder wach zu werden ist, weil diese mittlerweile auch weit nach 22.30Uhr kommen so wie heute um 23.25 Uhr, ist für einen Mensch der früh aufstehen muss die absolute Katastrophe.
Ich hoffe das sich diese Situation bald ändern wird.
Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022
Antwort
Am Bremer Flughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Ein Nachtflugverbot gibt es nicht. Während der Flugbeschränkungszeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 14.09.2022 um 23.26 Uhr landete der Flug der Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 von München.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
14.09.2022
12.00 bis 13.50
Registriernummer der Meldung
1712024
Beschreibung der Meldung
Permanente Anflugübungen einer
Zweimotorigen Propellermaschine über bewohnten Gebiet.
Meldung wurde eingetragen am
14.09.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte über Obervieland zwei einzelne Überflüge eines Flugzeuges feststellen. Einmal um 12:25 Uhr oberhalb 5.000 Fuß an der südlichen Gemarkung und einmal die eigentliche Landung um etwa 13:20 Uhr.
Zusätzlich zu dem genannten Flugzeug war der Rettungshubschrauber CHX6 ebenfalls zwei Mal in bzw. über Obervieland zu der genannten Zeit unterwegs.
Wahrscheinlich ist hierdurch der Eindruck entstanden, ein einziges Flugzeug würde permanente Anflugübungen über ihrem Wohnbereich fliegen.
Stuhr
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
13.09.2022
22:02
Registriernummer der Meldung
1712009
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog viel zu tief und erzeugte dementsprechend sehr viel Lärm, was unüblich ist. Das geht nicht. Man kann das Flugzeug doch direkt auf Höhe bringen das dies nicht passiert.
Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte den Abflug einer Sundair A319 von der Startbahn 27 auswerten, die jedoch vertikal und horizontal ohne Auffälligkeiten der genehmigten Abflugstrecke gefolgt ist. Südlich der Varreler Landstraße war das Flugzeug bereits in über 3.000 Fuß Höhe.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
12.09.2022
23 uhr 06 ca
Registriernummer der Meldung
1712005
Beschreibung der Meldung
Lautes Flugzeug , geschieht in letzter zeit häufiger. nervt echt. heißt ja immer war HC verspätet oder ähnlich. sollte man trotzdem mal genauer hinschauen, was da los ist.
Meldung wurde eingetragen am
13.09.2022
Antwort
Der Inhalt Ihrer Nachtflugbeschwerde wurde an die zuständige Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) weitergeleitet.
Am 12.09.2022 um 23:12 Uhr landete der Flug der Sundair mit der Flugnummer SR 3289 von Fuerteventura.
Planmäßiger Zeitpunkt für die Flugbewegung wäre um 22:55 Uhr gewesen.
Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, weil es sich um eine Home Carrier Landung handelte.
Zulässig sind nach der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen in Bremen zwei abendliche planmäßige Home Carrier Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr. In Bremen sind die beiden Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair als Home Carrier anerkannt.
Die Gründe für die Flugverspätungen an deutschen Flughäfen sind vielfältig und können sich z.B. auch auf die nächtlichen Verspätungen in Bremen auswirken. Auch die Luftfahrtbehörde behält die Verspätungssituation im Blick.