241 bis 250 von 605 Treffer
Obervieland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
11.07.2023
17:07
Registriernummer der Meldung
2155082
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug mit der Flugnummer ATL2C (D-ILHC) ist westlich vom Bunnsackerweg in den Flughafen eingeflogen. Gelten für diese Flugzeuge keine Anflugkorridore?
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des angegebenen Fluges gebeten.
Nach Mitteilung der DFS hat der Flug ATL2C einen sogenannten Sichtanflug durchgeführt.
Dies ist ein Anflug nach Instrumentenflugregeln, bei dem das Instrumentenanflugverfahren nicht angewendet wird und der Pilot mit Erdsicht den Flughafen anfliegt.
In Bremen ist diese Möglichkeit auf Flugzeuge bis 5,7 t Höchstabflugmasse beschränkt.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
11.07.2023
tagsüber
Registriernummer der Meldung
2155081
Beschreibung der Meldung
Gestern erfolgte ein Überflug direkt über unser Haus in Groß Mackenstedt. Wenn nicht Abhilfe geschaffen wird, muss ich an andere Stellen wenden.
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 11. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.
andere
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
02.07.2023
Kurz nach 06:00 Uhr
Registriernummer der Meldung
2155080
Beschreibung der Meldung
Es geht wieder los, Sonntagfrüh z.B. um kurz nach 6 Uhr ist wieder ein Maschine über uns in Groß Mackenstedt geflogen. Bitte an die Flugroute halten und Abhilfe schaffen.
Meldung wurde eingetragen am
12.07.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges am 2. Juli gebeten.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um den Abflug eines Airbus A319 von Sundair auf der langen Westabflugroute.
Der Abflug wurde korrekt durchgeführt.
Obervieland
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
23.24
Registriernummer der Meldung
2149250
Beschreibung der Meldung
Zu o.a. Zeitpunkt landete eine Dassault Flacon von MHS Aviation aus Budapest.
Bei dieser fluggesellschaft handelt es sich nicht um einen Home Carrier. Warum also wurde dieser Maschiene eine ausnahme erteilt?
Meldung wurde eingetragen am
08.07.2023
Antwort
Der Grund für den genannten Nachtflug während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurde bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde angefragt.
Nachfolgend erhalten Sie die Antwort der Luftfahrtbehörde.
Für den 6. Juni 2023 wurde kein Flug der Fluggesellschaft MHS Aviation aus Budapest dokumentiert. Womöglich liegt der Beschwerde ein Flug der Fluggesellschaft MHV aus Torrejon (Spanien) zu Grunde, der am 7. Juni 2023 um 23:22 Uhr in Bremen landete. Dieser Flug wurde im Auftrag der Bundeswehr durchgeführt.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.06.2023
23:06 Uhr,23:18 Uhr
Registriernummer der Meldung
2148962
Beschreibung der Meldung
es soll auch Menschen geben ,die arbeiten müssen!!!!
bei diesen Wetter hat man die Fenster auf,es ist eine Frecheheit was hier passiert.es ist nicht das erste mal. Ab sofort werde ich jede Belästigung nach 23 uhr melden.
gruss am Liebsten würde ich eine Strafanzeige wegen Ruhestörung stellen.
Meldung wurde eingetragen am
27.06.2023
Antwort
Am Bremer Verkehrsflughafen gilt von 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr die Flugbeschränkungszeit. Während dieses Zeit sind gemäß der Betriebsgenehmigung für den Verkehrsflughafen zwei abendliche Home Carrier Landungen (bis 23 Uhr und im Verspätungsfall bis 24 Uhr), Flüge mit erteilten Ausnahmeerlaubnissen von der Luftfahrtbehörde sowie sonstige Nachtflüge wie z.B. Ambulanz- und Ausweichlandungen zulässig.
Die Gründe für beide Nachtflüge während der Flugbeschränkungszeit nach 22:30 Uhr wurden bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde (Senatorin für Wissenschaft und Häfen) angefragt.
Am 25.06.2023 um 23:09 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa mit der Flugnummer LH 2200 aus München. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Um 23:21 Uhr landete der Flug der Fluggesellschaft Sundair mit der Flugnummer SR 4285 aus Kos. Planmäßiger Zeitpunkt für die Landung wäre um 22:55 Uhr gewesen. Eine Ausnahmeerlaubnis war nicht erforderlich, da es sich um eine verspätete Home-Carrier Landung handelte.
Nach der Home-Carrier-Regelung in der Betriebsgenehmigung für den Bremer Verkehrsflughafen (Ziffer E.2.1.3 f.) sind zwei abendliche planmäßige Landungen bis 23.00 Uhr und im Falle der Verspätung bis 24.00 Uhr erlaubt. Als Home Carrier am Verkehrsflughafen Bremen sind derzeit die Fluggesellschaften Lufthansa und Sundair anerkannt. Nach der Flughafengenehmigung beträgt das jährliche maximal zulässige Kontingent 730 (zwei Mal 365) Home Carrier Landungen, welches von den Airlines nicht in diesem Umfang genutzt wird. In den vergangenen vier Jahren erfolgen von 2022 bis 2019 insgesamt 577, 163, 132 und 238 Home Carrier Landungen.
Grolland
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
25.06.2023
14:56
Registriernummer der Meldung
2148739
Beschreibung der Meldung
Guten Tag , es kommt in der letzten Zeit zu vermehrtem Flugverkehr im Bereich Grolland. Eigentlich sollen die Flugzeuge etwas weiter ausholen Richtung Ochtumpark um in der Siedlung den Lärm der Maschinen zu vermeiden. Bitte die Kontroller mal für
das Problem sensibilisieren da einige Nachbarn schon genervt sind und uns als Flieger ansprechen ob wir das mal ansprechen könnten. Ihr Vorgänger (Name redaktionell entfernt) war da immer sehr hinterher.
Mit freundlichem Gruß
Meldung wurde eingetragen am
25.06.2023
Antwort
Der Inhalt Ihrer Fluglärmbeschwerde wurde an die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet.
Nach dem Untersuchungsergebnis der DFS handelte es sich um einen Flug durch die Kontrollzone ohne Landung/Start in Bremen. Durchflüge durch die Kontrollzone sind nicht an bestimmte Flugstrecken gebunden, sondern werden je nach Verkehrslage vom Fluglotsen freigegeben.
Weyhe
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
23.06.2023
20:26
Registriernummer der Meldung
2148680
Beschreibung der Meldung
Sehr lautes Flugzeug, Umkehrschub?
Zeitraum: 20:25 bis 20:28 Uhr
Meldung wurde eingetragen am
23.06.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Die DFS konnte zwei Abflüge (von Eurowings und Ryanair) feststellen, die konform zum Verfahren geflogen sind.
Hemelingen
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
20.06.2023
22:33
Registriernummer der Meldung
2148242
Beschreibung der Meldung
Das startende Flugzeug flog über Mahndorf und verließ die allgemeine Flugroute und bog Richtung Süden ab. Es flog sehr tief
Meldung wurde eingetragen am
20.06.2023
Antwort
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach den übermittelten Aufzeichnungen der DFS hat das Luftfahrzeug eine sehr gute Steigleistung gehabt und ist konform mit der Abflugroute geflogen.
Stuhr
Abweichung einer Flugroute
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
16.06.2023
15.45 Uhr
Registriernummer der Meldung
2148077
Beschreibung der Meldung
Das Flugzeug flog einen eigenwilligen Kurs, war sehr laut und flog niedrig, zu niedrig für einen Stadtflughafen u. damit entgegen der Empfehlung nach NADP1 zu fliegen.
Die Maschine war auf Flightradar24 nicht zu sehen, hatte deshalb eventuell den Transponder der Zivilluftfahrt sogar abgeschaltet
Meldung wurde eingetragen am
16.06.2023
Antwort
Zur angegebenen Zeit handelte es sich um den Abflug einer Embraer von KLM nach Amsterdam von der Startbahn 27. Das Luftfahrzeug flog die kurze Westabflugroute.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde um Überprüfung des Fluges gebeten.
Nach Überprüfung und Mitteilung der DFS war der Flugweg der KLM 1756 in Ordnung, trotz leichter Abweichung.
An dem Tag gab es in ganz Norddeutschland wetterbedingte Abweichungen.
Huchting
Status der Meldung
Die Meldung wurde bearbeitet (grün)
Zeitpunkt der Störung
06.06.2023
tagsüber
Registriernummer der Meldung
2148022
Beschreibung der Meldung
Am 6. Juni war auffällig, dass am Vormittag alle Flugzeuge Richtung Osten gelandet sind und am Nachmittag auch die Start über Huchting geflogen sind.
Wieso bei gleichbleibenden Wetterverhältnissen?
Zusätzlich fällt allgemein auf, dass Ryanair-Flüge viel steiler in Richtung Westen abfliegen als Flugzeuge anderer Fluggesellschaften und damit mit Lärm erzeugen.
Meldung wurde eingetragen am
09.06.2023
Antwort
Die Betriebsrichtung hängt von der aktuellen Windrichtung ab, da die Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten und landen.
Für den Verkehrsflughafen in Bremen gibt es entsprechend der Ausrichtung der Bahn die Betriebsrichtung 27 (Westwetterlage) sowie Betriebsrichtung 09 (Ostwetterlage). Die Richtungsangaben entsprechen 270 Grad (Westwind) bzw. 90 Grad (Ostwind) auf der Kompassrose.
Am 6. Juni herrschte bis ca. 15 Uhr die Betriebsrichtung 09 und anschließend die Betriebsrichtung 27.
Aus diesem Grund erfolgten die beobachteten Landungen bis ca. 15 Uhr zunächst über Huchting in Richtung Osten und die Starts über Obervieland in Richtung Osten. Bei Betriebsrichtung 27 erfolgten ab ca. 15 Uhr die Landungen über Obervieland in Richtung Westen und die Starts über Huchting in Richtung Westen.
In Abhängigkeit der Windrichtung legt die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) die jeweils aktive Start- und Landerichtung fest. Datengrundlage sind die Messwerte vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Flugrichtung wird immer der aktuellen Windrichtung angepasst.
Bezüglich der genannten steileren Abflüge von Ryanair-Maschinen wurde die DFS Deutsche Flugsicherung um Überprüfung gebeten.
Die DFS hat sämtliche Geradeausabflüge im Mai 2023 auf der Startbahn 27 ausgewertet.
Anhand der dargestellten Steigprofile befinden Sich die Ryanairabflüge nahe Ihres Wohnbereichs im Mittelfeld aller Abflüge und fallen nicht besonders auf.