Bremischer Deichverband am linken Weserufer

Hier sehen Sie das Logo des Bremischen Deichverbandes am linken Weserufer.

Der Bremische Deichverband am linken Weserufer wurde 1947 gegründet. Er entstand durch die Vereinigung von zahlreichen kleineren Deich-, Stau- und Wasserverbänden. Damit war eine Institution geschaffen, die den Großteil der wasserwirtschaftlichen Aufgaben im neustadtseitigen, links der Weser gelegenen Gebiet der Stadt Bremen erfüllen kann. Dem Verband gehören zur Zeit ca. 34.900 Mitgliedsgrundstücke an.

Mit Wirkung vom 1. 10. 2001 wurden in erheblichem Umfang vormals städtische Unterhaltungs-, Betriebs- und Erneuerungspflichten im Stadtgebiet links der Weser auf den Deichverband übertragen; dies betraf z. B. den Werdersee, das Wehr in der Kleinen Weser, die Hochwasserschutzanlagen des Teerhofs, die Ochtum und die Varreler Bäke (auf Bremer Gebiet).

Eine kurze Darstellung der Struktur und der Aufgaben des Verbandes kann bei dessen Geschäftsstelle angefordert werden.

Bremischer Deichverband am linken Weserufer
Warturmer Heerstraße 125
Tel.: +49 (0)421-33 30 60
Fax: +49 (0)421-33 30 629
info@deichverband-bremen-alW.de

Im Internet informiert der Verband unter www.deichverband-bremen-alw.de

Die Satzung und die Wahlordnung können in der jeweils aktuellsten Fassung auf der Homepage des Deichverbandes am linken Weserufer einsehen werden:
Satzung und Wahlordnung: Bremischer Deichverband am linken Weserufer

Die Satzung/Wahlordnung kann auch bei der Geschäftsstelle des Verbandes eingesehen und/oder angefordert werden.

Nähere Auskünfte erhalten Sie auf der Homepage des Verbandes www.deichverband-bremen-alw.de oder direkt beim Verband.

Verbandsausschuss (Deichamt)

Das Deichamt ist das wichtigste Verbandsorgan: es berät und beschließt über die grundlegenden Verbandsangelegenheiten, setzt den Haushaltsplan fest, beschließt über die Höhe der Beitragssätze, wählt den Vorstand und Unterausschüsse und überwacht diese. Das Deichamt stellt die von allen Verbandsmitgliedern für jeweils 5 Jahre gewählte Vertretung des Verbandes dar. Es besteht aus 20 Mitgliedern, die in Wahlbezirken gewählt werden. Die Aufteilung der Bezirke ergibt sich aus der Wahlordnung; sie folgt im wesentlichen der Ortsteileinteilung. Die Namen der amtierenden Deichamtsmitglieder können hier eingesehen Deichamt: Bremischer Deichverband am linken Weserufer oder beim Verband erfragt werden.

Das Deichamt kann ständige (z. B. Haushaltsausschuss) und nichtständige Unterausschüsse einsetzen.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus 5 ehrenamtlich tätigen Personen, die vom Deichamt gewählt werden. Sie müssen Mitglieder des Deichverbandes sein.

Der Verbandsvorsteher (Deichhauptmann) ist der gesetzliche Vertreter des Verbandes.

Verbandsvorsteher (Deichhauptmann):

• Hagens, Ralf

Stellvertretender Verbandsvorsteher (II. Deichhauptmann):

• Markus, Stefan

Beisitzer:

• Mester, Rainer
  • Struthoff, Albert
  • von Weihe, Frank

Sprecher Haushaltsausschuss:

• Lübbers, Ludger

Weitere Informationen zum Vorstand erhalten Sie auf der Homepage des Verbandes unter Vorstand: Deichverband am linken Weserufer oder direkt beim Verband.

• Ausbau einschließlich naturnahem Rückbau, Unterhaltung und Beseitigung von Gewässern,
  • Bau, Unterhaltung und Beseitigung von Anlagen in und an Gewässern,
  • Herstellung und Erhaltung der zur Erfüllung der Aufgaben des Verbandes nötigen Wege,
  • Schutz von Grundstücken vor Sturmflut und Hochwasser einschließlich notwendiger Maßnahmen im Deichvorland,
  • Herstellung, Beschaffung, Betrieb, Unterhaltung und Beseitigung von Anlagen zur Be- und Entwässerung, Versorgung von Grundstücken mit Tränkewasser für das Vieh sowie Erhalt des landwirtschaftlichen Kulturzustandes des Bodens,
  • Aufnahme und Ableitung von Oberflächenwasser,
  • Abfallentsorgung im Zusammenhang mit der Durchführung von Verbandsaufgaben,
  • Herrichtung, Erhaltung und Pflege von Flächen, Anlagen und Gewässern zum Schutz des Naturhaushaltes, des Bodens, zur Regelung des Bodenwasserhaushalts und für die Landschaftspflege,
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft und Fortentwicklung von Gewässer-, Boden- und Naturschutz,
  • Förderung und Überwachung der vorstehenden Aufgaben,
  • Wahrung und Förderung der Belange des Natur- und Umweltschutzes.

Gewässer
Der Verband unterhält rund 140 km Gewässer. Neben der Kleinen Weser, dem Werdersee, der Ochtum und der Varreler Bäke sind dies insbesondere die größeren Fleete vor allem in den städtisch besiedelten Bereichen, zum Teil aber auch in den noch landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Deiche
Der Verband unterhält ca. 64 km Deiche an Weser, Ochtum und Varreler Bäke, hinzu kommen etwa 11,5 km Hochwasserleitdeiche, Verwallungen und sonstige Hochwasserschutzanlagen.

Schöpfwerke
Für die Abführung des Niederschlagswassers bei hohen Wasserständen in der Weser und den Nebenflüssen sowie zur Aufrechterhaltung zuträglicher Wasserstände in Trockenzeiten betreibt der Verband insgesamt 20 Schöpfwerke mit Leistungen von 20 Litern bis zu 4.000 Litern pro Sekunde. Die größeren Anlagen dieser Art sind die Schöpfwerke Mühlenhaus in Strom, Rablinghausen, Huchting-Nord und Krummhörenskuhle in Obervieland.

Siele
Zur Be- und Entwässerung des Verbandsgebietes betreibt der Verband eine größere Anzahl Siele, mit denen bei Normalwasserständen ohne Pumpbetrieb entwässert und Wasser zugeführt werden kann.

Sonstige Anlagen und Bauwerke
Ansonsten betreibt und unterhält der Verband eine größere Anzahl anderer Anlagen wie Durchlässe, kleine Kulturstaue zur Wasserstandsregulierung in den Gewässersystemen, das Wehr in der Kleinen Weser, vier größere Flussstauanlagen in der Ochtum und der Varreler Bäke, Deichscharte und Deichwege.

Seitenbeginn