Sie sind hier:

Grundwasserstände sind vielerorts in Bremen hoch

Der Grundwasserstand in Bremen befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. In einigen Stadtteilen (Borgfeld, Hastedt, Hemelingen, Huchting, Neustadt) wurden die historischen Höchststände erreicht bzw. überschritten. Grund dafür sind die sehr hohen Niederschlagssummen ab Juni 2023. Diese führten bereits verhältnismäßig früh im Herbst dazu, dass die Grundwasserstände angestiegen sind. Durch die lang anhaltenden Hochwassersituationen sowohl der Weser, wie auch der Nebenflüsse (z.B. Wümme, Ochtum, Varreler Bäke) wurde das Abfließen des Grundwassers darüber hinaus behindert und es kam zu einem Aufstaueffekt. Dieser Effekt lässt nun mit zurückgehenden Flusspegeln etwas nach, so dass in einigen Bereichen der Grundwasserstand bereits zurück gegangen ist. Dennoch ist zu erwarten, dass der Grundwasserstand zunächst auf hohem Niveau verbleiben wird. Mit Einsetzen des Frühjahrs und der damit verbundenen Vegetation ist eine Normalisierung der Grundwasserstände zum Sommerhalbjahr wahrscheinlich.

Grundwasserstände können langfristig und über größere Flächen technisch nicht beeinflusst werden.

Aktuell können Echtzeitdaten von Grundwasserniveaumessstellen aus technischen Gründen noch nicht abgerufen werden.