Der anhaltende Biodiversitätsverlust in Deutschland und weltweit ist eine existenzielle Gefahr für die Lebensgrundlagen von uns Menschen. Inwiefern betrifft die Biodiversitätskrise das Land Bremen? Wo tragen wir besondere Verantwortung? Wie können wir unsere Stadtnatur vielfältig und lebendig gestalten? Mit einer Biodiversitätsstrategie wird Bremen Antworten auf diese Fragen finden. Die Biodiversität im Land Bremen soll erhalten, entwickelt und nachhaltig genutzt werden. Seit langem werden viele Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, zum Beispiel Kooperationsprogramme zwischen Naturschutz; 20 % der Landesfläche sind als Natura 2000-Gebiete (FFH und Vogelschutz) geschützt.
Umfassende Berichte zur Lage der Natur in Bremen und Bremerhaven bieten die beiden Teile des Landschaftsprogramms. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung sammelten zudem über 60 Teilnehmende aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Gewerbe im Dezember 2022 aktuelle Hemmnisse und Potenziale, gute Voraussetzungen und mögliche Handlungsfelder für eine erfolgreiche Strategie.
Mit diesen Grundlagen werden im Referat für Naturschutz und Landschaftspflege die Biodiversitätsstrategie und ein Insektenschutzprogramm für das Land Bremen entwickelt. Der Prozess wird von einer interdisziplinären Steuerungsgruppe begleitet, die sich ein Mal pro Quartal trifft.