Die Abfall- und Kreislaufwirtschaft ist so alt wie die Menschheit. In vorindustriellen Zeiten nutzten die Menschen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen vollständig oder führten sie in den natürlichen Stoffkreislauf zurück. Erst mit Aufkommen der industriellen Produktion entstanden in immer komplexeren Verfahren Stoffe, die keinen Nutzen brachten. Zunehmend ging es darum, diese als Abfälle zu beseitigen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Abfälle wertvolle Rohstoffe sein können, deren Nutzung natürliche Ressourcen schonen kann. Abfall vermeiden heißt, weniger Rohstoffe verbrauchen, weniger produzieren und Umweltbelastungen verringern. Abfall verwerten bedeutet, Rohstoffe und Energie in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen.
Als oberste Landesbehörde ist die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft im Land Bremen für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft in Bremen und für die Gesetzgebung auf Landesebene zuständig. Sie wirkt bei Bundesgesetzen im Bundesratsverfahren mit. Weitere Landesaufgaben sind die Genehmigung von Abfallentsorgungsanlagen und der Vollzug der grenzüberschreitenden Abfallverbringung.
Im Gebiet der Stadtgemeinde Bremen und dem Gebiet des stadtbremischen Überseehafengebietes Bremerhaven ist die senatorische Behörde für abfallrechtliche Vollzugsaufgaben zuständig. Dazu gehören insbesondere die Überwachung gewerblicher Betriebe und die Erteilung von Erlaubnissen zum Sammeln, Befördern, Handeln und Makeln von gefährlichen Abfällen. Im Gebiet der Stadtgemeinde Bremerhaven werden diese Aufgaben vom Umweltschutzamt Bremerhaven wahrgenommen.
Die genannten Aufgaben sind dem Referat 23, Kreislauf- und Abfallwirtschaft zugeordnet, das organisatorisch zur Abteilung 2, Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen gehört.
Gern helfen wir Ihnen in Fachfragen zu den beschriebenen Aufgaben. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner:innen erhalten Sie hier Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.
Bei Fragen zur kommunalen Abfallentsorgung wenden Sie sich bitte an die Die Bremer Stadtreinigung und die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven.