Sie sind hier:

Im Stadtwaldsee (auch Unisee genannt) ist die Burgunderblutalge nachgewiesen worden (Stand 11. April). Diese mikroskopisch kleine Blaualge kann Toxine ausstoßen, womit Gefahren für Wassersportler, Wasserlebewesen und für Hunde entstehen können. Das Toxin kann beim Menschen zu Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen, allergischen Reaktionen und Ohrenschmerzen, sowie Durchfallerkrankungen führen. Hundehalter informieren sich bitte auf den Internetseiten des LMTVet unter „aktuelles“.


Stadtwaldsee

Stadtwaldsee

Die Badegewässerqualität vom Stadtwaldsee (auch Unisee genannt) ist als AUSGEZEICHNET eingestuft (ermittelt aus den Daten der Jahre 2020 bis 2023)

Die Einstufung wird nach beendeter Badesaison mit den Messergebnissen der vergangenen vier Jahre nach der Badegewässerrichtlinie 2006/7/EG bewertet.

aktuelle Messergebnisse des Badegewässers: Stadtwaldsee (Unisee)

Hygienische Messergebnisse des Stadtwaldsees bzw. Unisees

* Kontrolluntersuchung wurde in die Wege geleitet

Ortsteil Horn-Lehe
Größe29,13ha
Max. Tiefe15m
CharakteristikBaggersee
DLRG StationJa
NichtschwimmerabtrennungJa
AnmerkungSlipmöglichkeit für Surfer