Start der Online-Beteiligung zur Erneuerung des „Grünzug West“ in Gröpelingen

Ein Schotterweg der durch eine Wiese mit Bäumen führt

Vom 8. August bis zum 1. September 2024 haben die Bremer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an der Planung und Erneuerung des „Grünzug West“ in Gröpelingen zu beteiligen. In der Online-Beteiligung können Interessierte ihre Ideen und Hinweise zur Neugestaltung des Grünzuges einbringen.

Die Beteiligung richtet sich ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche, die den Park nutzen. Diese Zielgruppe wird besonders dazu ermutigt, ihre Ideen auf einer interaktiven Karte zu hinterlassen. Mögliche Beiträge könnten Hinweise zur aktuellen Nutzung sowie Vorstellungen zur gewünschten Nutzung umfassen.

Die öffentliche Grünanlage, die auf einer ehemaligen Bahntrasse verläuft, verbindet die drei Stadtteile Walle, Gröpelingen und Oslebshausen. Mit Fördermitteln der Städtebauförderung sollen unter anderem Plätze saniert, Wegführungen verbessert und einheitliche Ausstattungselemente wie Sitzbänke ergänzt werden. Der Bereich soll ein Ort werden, an dem sich alle Menschen gerne treffen, aufhalten und aktiv werden können.

Die Stadt Bremen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Erneuerung des Grünzug West mitzuwirken. Die gesammelten Ideen und Hinweise werden anschließend von den Planerinnen und Planern geprüft und fließen in die weiteren Planungsprozesse ein.

Am 28. September ist außerdem eine öffentliche Parkwerkstatt geplant. Dort können Interessierte an verschiedenen Stationen gemeinsam mit den Stadtplanerinnen und -planern an den Entwürfen zur Erneuerung des Grünzug West arbeiten. Eine Einladung hierzu wird separat erfolgen – Informationen finden alle Interessierten auf der Seite der Online-Beteiligung unter „Termine“
www.gruenzugwest.beteiligung.bremen.de.

• Zeitraum der Beteiligung: 08. August – 1. September 2024
  • Plattform für die Beteiligung: Interaktive Karte und Umfrage: www.gruenzugwest.beteiligung.bremen.de
  • Zielgruppe: Alle Bremerinnen und Bremer, mit besonderem Fokus auf Kinder und Jugendliche

Die Stadt Bremen freut sich auf eine rege Teilnahme und zahlreiche kreative Vorschläge, die den Grünzug West zu einem noch schöneren und lebenswerteren Ort machen werden.

Ansprechpartner für die Medien:

Stv. Pressesprecher Yannoh Mügge

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung